Bist du bereit für dein Leben mit Katze(n)?

Viele unserer Katzen hatten einen denkbar schlechten Start ins Leben und mussten viel durchstehen, bis sie endlich zu uns finden. Viele kommen von der Straße, sind krank und/oder verletzt und brauchen mehr oder weniger intensive tierärztliche Hilfe und viel Geduld und Betreuung, bis sie sich erholt haben.

Aus diesem Grund achten wir bei der Vermittlung auch besonders auf optimale Startbedingungen ins neue Leben. Lass dich davon aber nicht abschrecken – wir haben noch für (fast) jeden die passende Katze gefunden.

Hier findest du erste Informationen, was uns bei der Vermittlung wichtig ist.

Deine Katze als Familienmitglied

Wir wünschen uns für unsere Katzen ein Zuhause, wo sie Teil ihrer Familie sein dürfen. Nach der Eingewöhnungsphase sollen sie also Zugang zu allen Räumen haben und, wenn möglich, nachts auch mit ins Schlafzimmer dürfen.

Bitte bedenke auch, dass eine Katze gut und gerne 15 Jahre (und darüber hinaus) alt werden kann. Sie kommt zu dir, um den Rest ihren Lebens mit dir zu verbringen.

Keine Einzelhaltung

Auch wenn sich dieser Irrglaube hartnäckig hält – Katzen sind keine Einzelgänger. Wir vermitteln daher im Normalfall unsere Notfellchen nur mindestens zu zweit oder zu einer bereits vorhandenen, vom Alter und Wesen passenden Katze. Einzige Ausnahme bilden (meist ältere) Katzen, die aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen oder wegen ihres besonderen Charakters mit anderen Katzen nicht mehr zurechtkommen.

Katzensicheres Zuhause

Sicherheit ist uns natürlich sehr wichtig. Viele unserer Katzen kommen von der Straße und sollen nie wieder diesen Gefahren ausgesetzt sein. Wir vermitteln daher in Wohnungshaltung mit gesicherten Fenstern oder in gesicherten Freigang.

Hochwertiges Futter

Die beste Basis für ein langes gesundes Leben ist hochwertiges Futter – getreide- und zuckerfrei. Gerne beraten wir dich bei der Auswahl geeigneter Futtersorten.

Wenn du Fragen hast und Tipps brauchst, wie du deine Wohnung katzengerecht und -sicher machst, wende dich einfach an Petra.